10. Sparkassen Münsterland Giro 2015

Beim 4. Anlauf das Ziel endlich gemeinsam erreicht

Giro

Im Jahr der Jubiläumsausgabe des Sparkassen-Münsterland-Giro sollte der Wunsch endlich in Erfüllung gehen, dass Ziel am Schlossplatz in Münster gemeinsam zu erreichen. Unsere Vereinsmitglieder Michael und Thorsten, die es in den letzten drei Jahren nicht geschafft hatten, rollten in diesem Jahr gemeinsam über die Ziellinie.

Hierzu hatten sich die beiden bereits im letzten Jahr für die große Runde über 140 km entschieden.

Thorsten, der aufgrund einer beruflichen Veränderung einen Trainingsrückstand von gut 1.000 km zum Vorjahr hatte, war vor dem Start sehr skeptisch, die lange Distanz überhaupt bewältigen zu können.

Michael ist aktuell dagegen in absoluter Topform, sein diesjähriger Wahlspruch: „HOPP HOPP, da geht noch was!“, spricht für sich.

Nur Michaels Versprechen, dafür zu sorgen, dass man gemeinsam wieder in Münster ankommen werde, überzeugte Thorsten schließlich, überhaupt zu starten. Die Tatsache, dass die beiden nicht im selben Startblock standen, wirkte sich kaum aus, Michael hatte die 2 Minuten Abstand der beiden Startblöcke bereits nach ca. 5 km aufgefahren.

Der weitere Rennverlauf war geprägt von einem nervösem Fahrerfeld (was bei der langen Distanz eher ungewöhnlich ist) und folglich einigen, meist glimpflichen, Stürzen. Als schließlich die letzte Steigung zum Bismarckturm in Tecklenburg geschafft war, war das Ziel, gemeinsam in Münster anzukommen, nur noch Formsache. Die letzten Kilometer rollten die beiden komfortabel in einer größeren Gruppe zurück nach Münster. Als sich auf den letzten 2 Kilometern in Münster wieder eine deutlich spürbare Nervosität bemerkbar machte, entschieden die beiden, kein Risiko mehr einzugehen. Sie ließen die Gruppe fahren und rollten locker bis ins Ziel aus, denn die Zeit war ohnehin nebensächlich geworden.

Im Ziel gab es dann überglücklich die obligatorische Portion Nudeln sowie ein alkoholfreies Hefeweizen auf das Wohl des Veranstalters, der auch in diesem Jahr wieder für eine hervorragend organisierte Veranstaltung gesorgt hat.

Zudem nahmen noch unsere Fahrer Jonas Kammann (Amateurrennen Elite A/B) und Lennart Blom (110 km Jedermann) am diesjährigen Giro teil. Jonas, dessen Ausreißversuch am Tecklenburger Berg leider nicht von Erfolg gekrönt war, belegte im Schlusspurt den 33. Platz.

Lennart Blom, der den Startplatz kurzfristig gewonnen hatte, kam mit dem ersten Startblock ins Ziel. Unter den fast 1.500 Startern sicherte er sich dem 134 Platz.