Vereinsmitglieder krönen sich zu „Glocknerkönigen“

P1020880

Unsere Vereinsmitglieder Iris und Michael Hülsmann sowie Britta und Thorsten Spieker haben sich am 09.06.2013 in Österreich zu „Glocknerkönigen“ gekrönt und unsere Concordia Farben hochgehalten.

Bei der immer beliebter werdenden Radsportveranstaltung, die im Wesentlichen auf der für den allgemeinen Straßenverkehr gesperrten Großglocknerhochalpenstraße stattfindet, ist eine Streckenlänge von 27 km bei maximal 12% Steigung und insgesamt 1694 Höhenmeter zu bewältigen. Der Startschuss fiel bereits um 7:00 Uhr im kleinen Örtchen  Bruck zu den Klängen von ACDC´s“ Hells Bells“ bei frischen, aber sonnigen 13 Grad.

Alle vier Vereinsmitglieder kamen innerhalb der Streckensperrzeit von 4 Stunden auf dem Gipfel des Großglockners ins Ziel. Für Michael war es in diesem Jahr ein Jubiläum, da er bereits 10 Mal den Anstieg erfolgreich bezwungen hat. Immer getreu nach dem Motto „Atmen und Treten“ hat er auch diesmal den Berg besiegt. Für Iris war es, nach dem letzten Jahr außerhalb der Wertung, in diesem Jahr die erste offizielle „Bezwingung“ des Großglockners, die mit einer Medaille oben im Ziel belohnt wurde. Für Britta und Thorsten war es das erste Mal, sich solch einer Herausforderung zu stellen.

Völlig überwältigt von einer atemberaubenden Kulisse erreichten auch sie das Ziel. Das Motto „Atmen und Treten“ hatten sie sich zu Herzen genommen, aber nicht ohne die tolle Aussicht auch während des Anstiegs zu genießen. Gegen diese Berge hier, haben wir zu Hause ja nur „Maulwurfshügel“, kommentierte Thorsten grinsend den Anstieg zum Gipfel. Auch Britta war überglücklich, als sie das Ziel erreichte, konnte sie bei ihrer Premiere am Schlussanstieg noch einige Männer hinter sich lassen.

Nach dem für alle Athleten kostenfrei und frisch zubereiteten Kaiserschmarren ging es dann in die rauschende Abfahrt, bei der bis zu 100 km/h von den ganz „schnellen Leuten“ erreicht würde, zurück ins Tal nach Bruck.

Es war ein tolles Erlebnis, da waren sich alle einig, zumal an diesem Tage sprichwörtliches „Bilderbuchwetter“ mit schneebedeckten Gipfeln und strahlend blauem Himmel herrschte. Und über noch etwas herrschte sofort Einigkeit, nächstes Jahr würden sie wieder an den Start gehen, um den Großglockner zu bezwingen. Die Unterkünfte seien bereits fest gebucht.

Wer neugierig geworden ist, kann sich unter www.glocknerkoenig.com oder bei unseren Vereinsmitgliedern informieren.