Damen-Tour 2014

Hugo-Lübke Gedächtnistour der Damenabteilung

Vom 19. bis 21. September hat nun auch die erste Gedächtnisfahrt an unseren Vereinsgründer, Hugo Lübke, der Damenabteilung stattgefunden.

Ausgewählt wurde die Teilnahme an der RTF des RSV Sundern e.V. im Sauerland. Dort sollte die Flagge des RSV Concordia Lengerich durch Doris Heemann, Iris Hülsmann und Britta Spieker hochgehalten werden. Aus organisatorischen Gründen erfolgte die Anfahrt ins Sauerland nicht mit dem Rennrad sondern mit dem Auto. Hierbei konnte erfreulich erfahren werden, dass drei Erwachsene inklusive Gepäck und Rädern bequem in einem VW Touran Platz finden und reisen können.

Das Quartier für das Wochenende wurde am Freitagabend in Balve bezogen.

Am Samstagmorgen ging es dann frühzeitig nach Sundern zum Start der RTF.

Leider war der Wettergott den Concordia-Damen nicht sehr wohlgesonnen. Auf den letzten 10 Kilometern, auf denen auch die anspruchvollste Steigung der Runde von den Teilnehmern zu bewältigen war, öffnete der Himmel seine Schleusen. Dem Wetter trotzend wurde die Steigung aber tapfer erklommen um dann die letzten Kilometer zum Ziel bergab in Angriff zu nehmen. Dies gestaltete sich aber noch viel schwieriger bei der nicht besser werdenden Wetterlage. Aus Sicherheitsgründen beschloss man, es einigen anderen RTF´lern gleichzutun und sich in einer Scheune unterzustellen. Da geteiltes Leid bekanntlich halbes Leid ist, musste die Nasse Erfahrung schnell dem Kennenlernen und dem Erfahrungsaustausch mit den dortigen Fahrern und Fahrerinnen weichen.

Nachdem sich der Himmel etwas beruhigt hatte wurde die Runde dann gemeinsam erfolgreich in Sundern beendet.

Wieder im Hotel angekommen wurde die Nachbereitung schließlich mit einem Sauna- und Schwimmbadbesuch und einem anschließenden ausgiebigem Abendessen abgeschlossen.

Da der Sonntag leider auch wettertechnisch unbeständig startete und die Bekleidung vom Vortag noch nicht wieder getrocknet war, entschied man sich für ein Alternativprogramm.  Alle drei Damen waren in jungen Jahren schon einmal in der nahe gelegenen Dechen-Höhle. So entschied man sich nachzusehen, ob sich dort zwischenzeitlich etwas verändert hattte. Dies war auch nach 30 Jahren dann doch nicht der Fall und so trat man gutgelaunt den Rückweg nach Lengerich an.

In einem war sich das Trio allerdings einig, man werde in 2 Jahren wiederkommen und die gut organisierte und landwirtschaftlich reizvolle RTF bei hoffentlich trockenem Wetter erneut in Angriff nehmen.