Hugo Lübke Gedächtnistour

IMG_1597

Traditionell findet alle 2 Jahre die „Hugo Lübke Gedächtnistour“ vom Radsportverein Concordia Lengerich statt. Zu Ehren und in Gedenken des Vereinsgründers Hugo Lübke, findet eine 3 tägige Radtour statt.

In diesem Jahr hieß das Ziel Einbeck im Harz. Gestartet wurde am Himmelfahrtsdonnerstag um 09:00 Uhr vom Feuerwehrhaus in Lengerich. Hier machten sich 12 Rennradfahrer nach Einbeck auf. Unter Ihnen waren als ältester Rennradfahrer Rudi Aufderhaar mit 71 Jahren und als jüngster Fahrer Jörg Hesselmann mit 42 Jahren.

Während der Fahrt wurden die Rennfahrer von Hannelore und Günter Ewerlin mit einem Wohnmobil  begleitet und verpflegt.

Bei gutem Wetter führte die Strecke über Glandorf,  Halle, Paderborn nach Beverungen an die Weser. Nach anfänglich 120 flachen Kilometern hatten es die restlichen 60 KM in sich. Hier mussten über 1200 Höhenmeter überwunden werden. Besonderes Highlight war hier ein Zwischenstopp am „Bielster Berg Drive Resort“. Das ist eine private Rennstrecke für Tests und Präsentationen von Sportwagen. Die Radrennfahrer durften hier über die Ostschleife mit Ihren Rennrädern eine Runde fahren. Mit Gefälle von 26% und einer anschließenden Steigung von 21% war das ein besonderes Erlebnis.

Am Ziel des 1. Tages in Beverungen angekommen wurde im dortigen Hotel „Stadt Bremen“ übernachtet.

Der 2. Tag führte dann nach Einbeck und zurück nach Beverungen. Vom Weserbergland in den Harz galt es nun insgesamt 100 KM  mit 1000 Höhenmetern zu bewältigen. Aufgrund des tollen, sonnigen Wetters war diese Fahrt mit dem ständigen Auf und Ab ein Genuss für alle Rennradfahrer.

Am 3. Tag ging es dann zurück von Beverungen nach Lengerich. Dieses Mal mussten die Berge des Weserberglandes und des Solings gleich zu Anfang erklommen werden. Und das hatte es in sich. Bereits nach wenigen Kilometern erwartete die Rennfahrer eine 6 KM lange Steigung mit max. 14% und sofort danach mehrere Anstiege mit bis zu 10% Steigung. Da stieß mancher Fahrer an seine persönlichen Grenzen. Es gelang jedoch allen diese Steigungen ohne abzusteigen zu meistern. Nachdem die Berge durchquert waren, forderte das Wetter mit Regen und starken Gegenwind die Kräfte der Fahrer. Über die Warburger Börde, Sennetal, Rheda- Wiedenbrück und Sassenberg ging es nun nach Lengerich.

Gemeinsam kamen die Fahrer nach 180Tageskilometern in Lengerich an.

Ohne Defekte und mit nur einem leichten Sturz am Schluss des letzten Tages konnten alle Teilnehmer zufrieden auf insgesamt 460 KM mit 35oo Höhenmetern zurückblicken.

Besonderer Dank aller Fahrer galt den beiden Begleitern Hannelore und Günter Ewerlin für die tolle Verpflegung und die aufmunternden Worte in den Pausen und Thorsten Spieker für die Auswahl der tollen Strecke und der gemütlichen Unterkunft.

Die 8. Hugo Lübke Gedächtnistour findet Himmelfahrt 2017 statt und führt dann in den Norden nach Haren an der Ems. Der Verein rechnet hier wieder mit einer tollen Beteiligung der aktiven Vereinsmitglieder.