Jonas Kammann erfolgreich

Melle

Jonas Kammann vom RSV Concordia Lengerich startet seit diesem Jahr im „LEEZE Team by tinteistbesser.de“ aus Münster und konnte in den vergangenen Wochen mehrere Siege einfahren. So startete er am 22. August beim Kriterium über 62,5 km im Rahmen des Großen Preises der Zentrale Autoglas in Melle. Hier setzte er sich bei Rennhälfte nach einer Wertungsabnahme mit einem Konkurrenten vom Rest des Feldes ab und teilte sich fortan alle Wertungsabnahmen mit dem Konkurrenten auf. Als kurz vor Schluss vier weitere Fahrer aufschließen konnten, behielt Kammann die Nerven und konnte sich in der Schlusswertung die entscheidenden Punkte für den Sieg sichern.

Am vergangenen Samstag stand für Kammann der Poco-Cup in Werne auf dem Programm. Auf dem hügeligen Rundkurs galt es 61 km zu absolvieren. Die Taktik von Kammann und seinen Teamkollegen bestand darin, das Rennen möglichst schnell zu gestalten und den Erfolg in einer kleinen Ausreißergruppe zu suchen. Zwar wurde das Rennen mit einem Stundenmittel von knapp 42 km/h auf dem anspruchsvollen Rundkurs schnell ausgefahren, jedoch löste sich keine Spitzengruppe vom dezimierten Hauptfeld. Erst 5 km vor Schluss nutzte Kammann die Möglichkeit sich mit einem Konkurrenten vom Rest des Feldes abzusetzen. Am finalen Anstieg schüttelte er seinen Begleiter ab und konnte den Sieg im Solo einfahren.

Am folgenden Sonntag ging es zur Internationalen Meisterschaft von Dortmund. Hierbei handelte es sich wiederum um ein Kriterium über knappe 62 km. Das „LEEZE Team by tinteistbesser.de“ übernahm von Anfang an die Kontrolle im Feld und setzte mit abwechselnden Attacken die Konkurrenz unter Druck. Schließlich setzte sich Kammann mit einem Teamkollegen in einer sechsköpfigen. In der Spitzengruppe herrschte jedoch Uneinigkeit, sodass weitere Attacken aus dieser folgten. Letztlich setzte Kammann sich abermals mit einem Konkurrenten ab und vollzog eine Überrundung des Hauptfeldes. Dank des Rundenvorsprungs und der gesammelten Punkte gewann Kammann auch dieses Rennen souverän.