Zur Geschichte des Radsportverein Concordia Lengerich e.V.

RSV_C_Bild4_4Der Radsportverein Concordia Lengerich wurde im Jahr 1932 gegründet und konnte 2012 auf sein 80 jähriges Bestehen zurückblicken. Am 15 März 1932 rief eine Gruppe von Radrennsport begeisterten Lengerichern den Verein ins Leben. Bereits in den ersten Jahren nach der Gründung fanden verschieden Straßenrennen in Lengerich und Umgebung statt. Die Zeit des Nationalsozialismus und der zweite Weltkrieg führten zu erheblichen Einschränkungen. Insbesondere dem Lengericher Radsportenthusiasten und Mitbegründer des Vereins Hugo Lübke ist es zu verdanken, dass der Sportbetrieb nicht vollständig zum Erliegen kam. Trotz widriger Umstände gelang es bis in die 1940er hinein Radrennen, wie zum Beispiel die Westfalenmeisterschaft 1943 in Lengerich zu veranstalten. Nach dem Krieg konnten zunächst nur kleinere Jugendrennen veranstaltet werden. In den 1960er und 1970er Jahren sorgte die „Tecklenburg Rundfahrt“ als großes überregionales Straßenrennen für internationale Beachtung. Die Idee einer anspruchsvollen Nachwuchsveranstaltung wurde 1990 mit dem Straßenrennen „Lengerich Tecklenburg Lengerich“ verwirklicht. Auf der anspruchsvollen Strecke gingen zahlreiche junge Talente, darunter auch mehrere spätere Tour de France Teilnehmer, an den Start. Leider konnte dieses Rennen nach seiner zehnten Austragung aus Kostengründen nicht weitergeführt werden.

Bereits seit Ende der 1980er Jahre richtet der Verein jährlich eine Radtouristikfahrt (RTF) aus, die zahlreiche Radfahrer nicht nur aus der Region sondern auch aus den benachbarten Niederlanden nach Lengerich lockt.